Elisabeth Aigner x Johannes Aigner x Veronika Aigner x LSV NÖ Paraski ÖSV x
Keine ausgewählt
 Im ersten von vier Weltcuprennen in Veysonnaz (CH) gab es für die österreichischen Paraski-Asse viel Grund zu jubeln. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren geht der Sieg im heutigen Riesentorlauf in der Sehbehinderten-Wertung an die Familie Aigner.  Bei den Damen setzte sich Veronika Aigner gemeinsam mit ihrer Schwester Elisabeth, die als Guide fungiert, gegen die zweitplatzierte Slowakin Alexandra Rexova sowie der Italienerin Martina Vozza auf Platz drei durch. Bei den Herren gewinnt Veronikas Bruder Johannes Aigner (mit Guide Nico Haberl) vor dem Polen Michal Golas und Kalle Ericsson aus Canada.
 Veronika Aigner: "Es war ein richtig cooles Rennen und mit so einem Vorsprung im Ziel (+13,6sek, Anm.) rechnet man natürlich nicht. Das war die harte Arbeit, die sich heute wirklich ausgezahlt hat, wir sind sehr happy. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen. Heute war die Piste sehr weich und ich habe mit Startnummer vier schon Schläge gespürt. Ich hoffe, dass das Wetter die nächsten Tage mitspielt, wir werden auf jeden Fall wieder voll angreifen." 
 
Veronika und Johannes Aigner holen sich Veysonnaz-Double
 
Auch im zweiten Riesentorlauf sind Veronika und Johannes Aigner eine Klasse für sich. Die beiden holen sich nach ihrem gestrigen Erfolg in Veysonnaz (CH) heute erneut den Sieg in der Klasse der Sehbehinderten.  Die beiden lagen bei schweren Bedingungen und einem extrem schlagigen Lauf jeweils schon nach dem ersten Durchgang in Führung und ließen auch im zweiten Lauf nichts anbrennen. 
Veronikas Vorsprung im Ziel betrug starke 10,45 Sekunden auf die zweitplatzierte Alexandra Rexova (SVK) und 11,96 Sekunden auf Menna Fitzpatrick (GBR) auf Platz drei. Johannes verwies seine Konkurrenten Kalle Ericsson (CAN; +1,69sek) und Hyacinthe Deleplace (FRA; +2,1sek) auf die Plätze zwei und drei. Auf dem vierten Platz landete, wie schon gestern, mit Michael Scharnagl erneut ein Österreicher. 

Veronika Aigner auch im Slalom nicht zu schlagen
Veronika Aigner auch im Slalom nicht zu schlagen Veronika Aigner war heute auch im Slalom von Veysonnaz (CH) nicht zu schlagen. Die Niederösterreicherin lag, gemeinsam mit ihrer Schwester und Guide Elisabeth, in der Sehbehinderten-Wertung schon nach dem ersten Durchgang in Führung. Im zweiten Durchgang baute das Paraski-Ass die Führung auf 9,31 Sekunden im Ziel aus. Platz zwei geht an die Slowakin Alexandra Rexova, Dritter wird Georgia Gunew aus Australien. 

Pech für Johannes Aigner
 
Bei den sehbehinderten Herren hatte der zweifache Sieger im Riesentorlauf, Johannes Aigner, heute Pech. Er lag nach dem ersten Durchgang in Führung, fädelte im zweiten Durchgang dann aber in Führung liegend im letzten Tor ein und wurde disqualifiziert. 
Nach seinem Ausfall rehabilitierte sich Johannes Aigner und wird starker Zweiter im abschließenden Super-G in Veysonnaz.  in der Sehbehinderten-Wertung. Der Niederösterreicher musste sich mit seinem Guide Nico Haberl nur dem Italiener Giacomo Bertagnolli um knappe 64 Hundertstel geschlagen geben. Auf Platz drei fuhr der Deutsche Alexander Rauen (+6,41sek) 

Text und Fotos: Ski Austria