Keine ausgewählt
Mit der drittbesten Qualizeit war Jakob Dusek (Sportunion Trendsport Weichberger) als bester Österreicher vor dem späteren Sieger Alessandro Hämmerle (4.) beim Cross Weltcup im Montafon erfolgreich. Im Viertelfinale lief es am 16. März für den Niederösterreicher aus dem Weichberger-Team weniger gut. Im Viertelfinale kam er zu Sturz und musste sich mit Rang 13 begnügen. Sein Clubkamerad  Marco Dornhofer landete auf Platz 56. Es siegte der Vorarlberger Alessandro Hämmerle vor dem Franzosen Leo Le Ble Jaques und Julian Lüftner (AUT). Pia Zerkhold (Snowboardbase (East-Austria) versäumte um eine hundertstel Sekunde das 16er-Finale.
 
Nur wenige Zentimeter fehlten dem amtierenden Weltmeister Jakob Dusek beim zweiten Rennen im Montafon zum Sieg am Sonntag, 17. März 2024. Mit Gold krönte sich, so wie am Vortag, der Vorarlberger Alessandro Hämmerle.  „Das ist unglaublich. Ich hätte gern gewonnen, aber hinter Izzi (Hämmerle, Anm.) daheim Zweiter zu werden, ist etwas ganz Spezielles. Ich bin überglücklich. Die Teamleistung hat gepasst, wir haben uns sehr gut präsentiert“, sagte Jakob Dusek, der auch den Veranstaltern im Montafon ein hervorragendes Zeugnis ausstellte. „Man hat gesehen, dass der Kurs super funktioniert. Die Leute hier wissen, was sie tun. Sie sind gewappnet.“  - Mit seinem zweiten Rang beim Rennen im Montafon schob sich der Herzogenburger Jakob Dusek (Weichberger-Team) in der Cupwertung auf Rang acht und ist auf dem besten Weg bei den nächsten beiden Rennen in Kanada (22.-24. März) weiter nach vor zustoßen. Es führt Eliot Grondin (CAN) vor Alessandro Hämmerle (AUT) und Cameron Bolton (Australien). 

Text: Union Trendsport Weichberger/ÖSV
Foto: Ski Austria/GEPA