Keine ausgewählt
Es ist 20 Jahre her als Benjamin Karl 2004 bei den Junioren-Weltmeisterschaften (PGS) auf Rang drei landete und seine internationale Karriere einleitete. Ein Jahr später holte er sich in Zermatt als 18jähriger den Weltmeistertitel bei den Junioren. – Jugendstaatsmeister 2024 (PGS und PSL) Joachim Gravogl (16) von Union Trendsport Weichberger qualifizierte sich heuer für die Junioren-Weltmeisterschaft, die im Lachtal bei frühlingshaften Temperaturen ausgetragen wurde. 
 
Mit den Plätzen neun (PGS) und acht (PSL) darf er als bester Österreicher durchaus zufrieden sein, zumal er mit Jahrgang 2007 zu den jüngsten Teilnehmern im gesamten Feld zählte. Ein Großteil der älteren Teilnehmer durfte bereits bei zwei Weltmeisterschaften Erfahrung sammeln. Nur ein 16-jähriger - der Italiener Tommy Rabanser - konnte sich vor Gravogl platzieren. Das heißt, dass man dem Niederösterreicher für die kommenden drei Jahre für die WM gute Chancen voraussagen darf. - Aufgefallen bei der diesjährigen WM ist das starke Abschneiden der Bulgaren. So liegen gleich vier im Spitzenfeld vor Joachim Gravogl. Im Parallel-Slalom (50 Starter/ 16 Nationen) siegte Kristian Georgiev vor Trevel Zamfirov und Petar Gergyovski und  ein weiterer Bulgare auf Platz sieben, alle zwei bis drei Jahre älter als Gravogl auf Rang acht.  

„sooo knapp am Aufstieg vorbei…. 

„Die Zeiten liegen eng beisammen und du darfst dir nicht den geringsten Fehler erlauben. Ein kleiner Ausrutscher bei Tor vier und vorbei ist es mit einem Medaillenrang. Zwei Hundertstel Sekunden entschieden für einen Aufstieg, sooo knapp!“ meint der Türnitzer nach dem Rennen, der aber mit seinen Platzierungen durchaus glücklich ist. Er freut sich auch, dass sein Freund und vormaliger Schulkamerad in der Snowboard-Schule in Lilienfeld Lion Hammerschmidt mit Platz 12 zweitbester Österreicher im PSL wurde, gefolgt von Andreas Paheiner (40.). Julian Treffler wurde nach einem Fahrfehler disqualifiziert. 
 
Im PGS siegte der deutsche Samuel Vojtasek vor den beiden Bulgaren Zamfirov und Gergyovski und Gravogl war mit Rang neun wieder der beste Österreicher vor dem Steirer Julian Treffler (Lipizzaner-Team), der bereits bei zwei Weltmeisterschaften dabei war und Andreas Paheimer/Union Gigasport Klagenfurt (17.) und Lion Hammerschmidt/Steiermark (21.). 

Text: Trendsport Weichberger
Foto: Ski Austria/GEPA