Keine ausgewählt
Am Sonntag, 24. März 2024 fand in Sella Nevea (ITA) der letzte Riesentorlauf der Saison statt. Für das Ski Austria Paraskiteam gab es erneut einen Sieg durch Veronika Aigner (mit Guide Elisabeth Aigner, beide WSV Semmering) sowie einen dritten Platz durch Bruder Johannes Aigner vom WSV Semmering (mit Guide Nico Haberl, SV Schottwien) zu bejubeln.  
Veronika Aigner beschert Ski Austria Team vierte Kugel. 
Während in der Riesentorlauf-Gesamtwertung der Herren Johannes Aigner mit Guide Nico Haberl schon vor dem letzten Rennen als Sieger feststanden, wurde es bei den Damen heute nochmal spannend. 80 Punkte betrug der Vorsprung von Veronika Aigner auf Verfolgerin Alexandra Rexova (SVK), diesen galt es im letzten Rennen zu verteidigen. Und das meisterten die Aigner-Schwestern mit Bravour. Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang carvten die beiden zur Bestzeit und holen sich so nach der Slalom-Gesamtwertung nun auch die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf. Die Freude bei den beiden ist dabei riesig:
„Das ganze Team ist total froh, dass wir im Riesentorlauf zwei Kugeln geholt haben. Besser hätte die Saison eigentlich nicht laufen können. Es war heute ein genialer Tag und ein tolles letztes Rennen der diesjährigen Riesentorlauf-Saison. Jetzt geht es in die wohl verdiente Pause, ehe schon wieder die Vorbereitungen für nächstes Jahr starten. Die Motivation, so eine Saison zu wiederholen, ist definitiv schon jetzt wieder da“, so Veronika und Johannes Aigner unisono.
Die Bilanz der alpinen Parasportler kann sich bereits vor dem letzten Rennen morgen sehen lassen. Veronika Aigner holt sich Kristall in der Slalom und Riesentorlauf-Gesamtwertung. Bruder Johannes Aigner darf aktuell zwei Kugeln sein Eigen nennen (Abfahrts- und Riesentorlauf-Gesamtwertung). Durch die Absage des für Montag, 25. März 2024 geplanten Super-G, gewinnt Johannes Aigner die Super-G Gesamtwertung mit 60 Punkten Vorsprung. Für den Niederösterreicher ist es die Krönung einer äußerst erfolgreichen, aber auch langen und fordernden Saison. Selbst gesundheitliche Probleme in den letzten zwei Wochen konnten den Allrounder nicht stoppen. Schlussendlich darf er neben drei Disziplinen-Kugeln nun auch die große Kristallkugel für den Gesamtweltcup in den Händen halten.
„Das war heute ein genialer Abschluss für die Saison. Wenn man sich die Bilanz von diesem Jahr anschaut ist es ident zu letztem Jahr. Der Guide-Wechsel hat super geklappt und wir können sehr stolz und zufrieden auf uns und auf unsere Leistung sein“, so Johannes Aigner.
Guide Nico Haberl führt weiter aus: „Es war unser erstes Jahr miteinander und wenn man sich das anschaut, passt es wirklich super. Einziger Wermutstropfen ist, dass es sich mit der Slalomkugel leider nicht ausgegangen ist. Wir sind zwar punktegleich mit dem Italiener Giacomo Bertagnolli, aufgrund der Siege hat er die Gesamtwertung aber gewonnen. Wir sind trotzdem sehr zufrieden und werden versuchen, das nächstes Jahr zu verteidigen.“ 

Foto: Ski Austria/honorarfrei
Text: Ski Austria