Keine ausgewählt
Bei den Herren baute Benjamin Karl mit dem dritten Podestplatz in Bad Gastein am 8. Jänner 2019 im dritten Saisonrennen seine Führung im Parallel-Weltcup weiter aus. "In Bad Gastein bin ich schon in der Qualifikation so nervös wie sonst nur bei einer Weltmeisterschaft, denn ich bin hier schon so viele Rennen gefahren und es war bisher immer entweder top oder ein Flop. Dieses Mal war es zum Glück wieder top, wobei ich schon sehr erleichtert war, dass ich die Qualifikation überstanden habe. Danach hat die Devise ohnehin nur noch volle Attacke geheißen, und dafür bin ich mit Rang drei belohnt worden", freute sich Karl, der sich im kleinen Finale gegen seinen Landsmann Lukas Mathies durchsetzte.
Beim Teambewerb am Mittwoch, 9. Jänner 2019 ist Österreich mit den Paarungen Riegler/Prommegger, Schöffmann/Payer, Ulbing/Karl und Jemima Juritz/Mathies vertreten.

Daniela Ulbing und Benjamin Karl feiern Team-Triumph in Bad Gastein

Das Duo Daniela Ulbing und Benjamin Karl behielt im großen Finale gegen die Italiener Nadya Ochner und Aaron March die Oberhand und gewann damit zum zweiten Mal einen Team-PSL am Buchebenhang nach 2017. Zusammen mit den Erfolgen von Sabine Schöffmann und Alexander Payer, die 2016 und 2018 jeweils ganz oben auf dem Podest gestanden waren und heute Siebente wurden, war es bereits der vierte ÖSV-Teamsieg in Folge im Gasteinertal. Platz drei ging an die Schweizer Patrizia Kummer und Dario Caviezel.

"Mit Benji (Benjamin Karl, Anm.) zusammen zu fahren, ist immer wieder cool. Noch dazu ist er derzeit in einer richtig guten Form. Wir haben uns wieder sehr gut ergänzt und sind vom ersten Duell bis ins große Finale fehlerfreie Läufe gefahren", freute sich Ulbing. "Dani hat das heute wieder sehr gut gemacht und mich in jedem Duell mit einem schönen Vorsprung auf die Piste geschickt. Wir hatten sicher den Vorteil, dass wir uns jedes Mal den Kurs aussuchen konnten, aber du musst trotzdem jeden Lauf möglichst ohne Fehler runter bringen, und das ist uns heute sehr gut gelungen", sagte Karl.


(Text: Mag. Karlheinz Wieser, Medienbetreuung Snowboard und Skicross; Foto: ÖSV)