Keine ausgewählt
Mit Rang 20 verabschiedete sich Benjamin Karl aus Moskau in das 1400km entfernte Bannoye (RUS), wo am Wochenende (6./7. Februar) zwei Welt-Cups (PGS, PSL) ausgetragen wurden. Vom 1. bis 2. März sollen danach die Alpin-Weltmeisterschaften in Rogla (SLO) stattfinden, bei denen jeweils vier Sportler pro Nation an den Start gehen dürfen. Der Vorzeigesportler aus Niederösterreich Benjamin Karl von UNION Trendsport Weichberger liegt zurzeit in der WC-Zwischenwertung auf Rang drei (231), führt im Parallel Riesenslalom und liegt auf Rang 18 im Parallelslalom. Karl wird bei der WM im PGS fix dabei sein! Bei den Rennen in Russland entscheidet es sich, ob er sich auch für den Slalom qualifizieren wird.
Benjamin Karl aktuell aus Moskau in Kurzform: "Schlechte Piste und dann noch eine schlechte Startnummer! Gepaart mit nicht 100 prozentigem Selbstvertrauen durch zu wenig gutes Training im Vorfeld! Generell wird mir persönlich zu wenig Wert auf den Slalom gelegt. Wir trainieren das im Nationalteam so nebenher mit. Meist mit dem Ergebnis schlechter Qualität! So fällt es mir schwer eine Form im Slalom überhaupt zu bekommen. Ich bin stark und in sehr gutem körperlichen Zustand. In mehr hochwertiges Slalomtraining zu investieren würde mir nicht schwer fallen. Ich hab aber einen sehr guten Draht zu unserem Cheftrainer Hansjörg Berger und ich werde versuchen, hier mehr Qualität ins Training zu bekommen, damit ich auch im Slalom wieder einmal ganz oben stehen kann! - Auf den nächsten Weltcup in Bannoye (RUS) wo SL und GS gefahren werden, freue ich mich aber trotzdem sehr. Die Piste dort ist lang und selektiv. Dort darf ich dann wieder meine ganze Power ausspielen!

Text: Union Trendsport Weichberger