Keine ausgewählt
Snowboardcrosser Jakob Dusek hat am Samstag in Cervinia (ITA) seinen ersten Weltcuperfolg gefeiert! Der 25-jährige Niederösterreicher übernahm beim dritten SBX-Saisonrennen im großen Finale gleich nach dem Start die Führung, gab die Spitzenposition bis ins Ziel nicht mehr ab und triumphierte vor dem Kanadier Eliot Grondin, dem amtierenden Weltmeister Lucas Eguibar (ESP) und dem Australier Cameron Bolton.
Jakob Dusek, der bei seinen letzten drei Teilnahmen an einem großen Finale stets mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen musste, strahlte nach seinem Weltcup-Premierensieg mit der Sonne in Cervinia um die Wette. "Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich im großen Finale als Erster über die Ziellinie gefahren bin. Ich habe mich auf diesem Kurs von der ersten Fahrt an sehr wohlgefühlt und jeden einzelnen Lauf genossen. Im Halbfinale ist es extrem eng hergegangen, aber ich bin im unteren Teil beinhart auf meiner Linie draufgeblieben und das ist zum Glück voll aufgegangen. Mit diesem Erfolg habe ich mir selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Damit geht ein Kindheitstraum für mich in Erfüllung", jubelte Jakob Dusek.
Pia Zerkhold hakte mit Rang acht die Enttäuschung beim Heimrennen im Montafon ab, wo sie im Einzelbewerb die Finalqualifikation verpasst hatte. Die Niederösterreicherin erwischte mit dem Laufsieg im Viertelfinale vor der US-Amerikanerin Meghan Tierney und der Qualifikationsschnellsten Charlotte Bankes (GBR) einen perfekten Start in das Rennen. "Im Halbfinale und im kleinen Finale habe ich dann bei den Rollern vor der Zielkurve aber zweimal eine falsche Entscheidung getroffen. Das ärgert mich zwar ein bisschen, aber unterm Strich ist dieses Resultat eine Bestätigung dafür, dass ich vorne mitfahren kann", meinte Pia Zerkhold.

Text: ÖSV/Mag. Karlheinz Wieser