Keine ausgewählt
Benjamin Karl ist am Ziel seiner Olympiaträume angelangt: Der ÖOC-Boarder konnte sich in der Vorwoche im Parallel-Bewerb bei den Winterspielen in Peking den Sieg holen. Der 36-Jährige, unter anderem auch fünffacher Rekord-Weltmeister, komplettierte nach seinem Finalsieg über den Slowenen Tim Mastnak seinen olympischen Medaillensatz, hatte er doch 2010 bereits Silber und 2014 Bronze gewonnen. Den Traum, Olympiasieger zu werden, hat Karl nach eigenen Angaben bereits seit seinem zehnten Lebensjahr verfolgt – umso größer ist die Freude des gebürtigen Niederösterreichers aus dem UNION Trendsport Weichberger-Team, und heutigen Wahl-Osttirolers, nach diesem Triumph. Benjamin Karl ist der einzige St. Pöltner Sportler der bei Olympischen Spielen (Sommer wie Winter!) Medaillen errungen hat und er zählt mit seinen herausragenden Leistungen zu den erfolgreichsten Sportlern Österreichs.
Benjamin Karl, in St. Pölten geboren, er hat in St. Pölten die Sport-Mittelschule Schule besucht, die übrigens heuer ihren 30jähriges Bestandsjubiläum feiert (8. Juni, Jahnturnhalle), er hat in St. Pölten die Grundkenntnisse des Snowboardsports erlernt und seine ersten Erfolge eingefahren, und trotzdem er seinen Wohnort in Lienz aufgeschlagen hat, gehört er seit Kindheitstagen (mit 10 Jahre) einem St. Pöltner Sportverein an. - Der TVB Osttirol hat am Samstag einen Empfang für den Olympiasieger am Lienzer Hochstein organisiert, mit einigen FunktionärInnen und einer Handvoll Fans und Freunden. Darunter auch die beiden NÖ Snowboard-Pioniere und Wegbegleiter von Benny - Erik Wöll und Gerry Ring. - Eine Gondel und ein Weg in Lienz tragen nun den Namen des Olymiasiegers. Wie könnte eine bleibende Erinnerung an den Vorzeigesportler in St. Pölten aussehen? Im „Sportbuch St. Pölten“ aus dem Jahre 2007 sind 24 Straßen vermerkt, die an berühmte Sportler bzw. Funktionäre erinnern, darunter die Zdarsky-Straße, die Liese Prokop-Allee, die Bimbo Binder Promenade und die Viktor Pongratz-Straße.


Foto (Erik Wöll) Gerry Ring, Erik Wöll mit Olympiasieger Benjamin Karl