Keine ausgewählt
Erfolgreich wie noch nie. Nach den erstklassigen Platzierungen der Niederösterreicher bei den Cross-Staatsmeisterschaften im Pitztal sorgten die Junioren aus dem Trendsport Weichberger-Team am Freitag für weitere Medaillen bei den Österreichischen Junioren-Meisterschaften. Felix Powondra, der sich schon am Vortag im Europacup mit Rang acht gut in Szene setzte, holte sich den Österreichischen Meistertitel vor Jakob Mateschitz (WSV Veitsch/Steiermark) und seinem Trendsport-Kollegen Elias Schlinger. Der St. Pöltner Lukas Schlatzer, der beim Rennen am Mittwoch vor Powondra und Schlinger (beide kommen aus Böheimkirchen) durchs Ziel ging, musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Ein Beweis für die Leistungsdichte der Niederösterreicher, die sich gegenüber dem Vorjahr wesentlich verbessert haben. (Powondra erreichte 2021 Rang neun und Schlatzer fuhr auf Platz 10, Schlinger war nicht am Start). – In Abwesenheit von Anna-Maria Galler (Salzburg) war Tanja Kobald (SC Kreischindios/Steiermark) vor Paulina Powondra (2021/Bronze) erfolgreich. – Im stark besetzen internationalem FIS-Bewerb (32 Starter/ 7 Nationen) siegte Leon Ulbricht (GER) vor Felix Powondra. 5. Elias Schlinger und 18. Lukas Schlatzer. – Paulina Powondra belegte Rang 14 bei den Damen.
Foto:Team Trendsport Weichberger: Elias Schlinger, Felix und Paulina Powondra, Lukas Schlatzer (alle UNION Trendsport Weichberger).



NÖ LM Slalom

Nach der Cross- und Slopestyle-LM war der Jauerling in der Wachau am Freitag, 4. März 2022 Austragungsort der NÖ Slalom-Landesmeisterschaft der Snowboarder. 2020 und 2021 verhinderte Corona ein Kräftemessen bei NÖ Meisterschaften. Zuletzt (2019) siegte im Slalom-Bewerb bei den Männern Dominik Leichtfried (UNION Waidhofen) vor Gerry Ring und Dominik Burgstaller vor Niklas Ring bei den Junioren. – UNION Trendsport Weichberger bemühte sich am vergangenen Freitag womöglich vielen Nachwuchskräften die Teilnahme an einem Rennen zu ermöglichen. Mit 45 Startern stellte das Weichberger-Team, wie schon seit Jahren, das größte Teilnehmerfeld. Gerry Ring (55) drehte diesmal den Spieß um, verwies den Waidhofner Dominik Leichtfried (34) auf Rang zwei und holte sich mit Bestzeit (29,15) erneut einen NÖ Landesmeistertitel (Slalom). Für die zweitbeste Zeit sorgte der NÖ Schülermeister Joachim Gravogl (29,60) vor Dominik Leichtfried (30,03) und Niklas Ring (30,24). Die NÖ Schülermeisterin Theresa Fuchs (USC Lilienfeld) lieferte mit 38,16 vor Magdalena Steindl/USC Sparkasse (38,97) und Doris Eder (40,73) die schnellste Zeit bei den Damen ab. (Die Europa- und Weltcupstarter aus dem Weichberger-Team waren bei den Landesmeisterschaften nicht dabei. Trotzdem wurden von 30 Medaillenrängen 27 vom Trendsport Weichberger-Team gewonnen).
Alle Ergebnisse auf www.skizeit.at
FotoS: Sieger der Schüler-Klasse 1. Joachim Gravogl, 2. Benjamin Parich, 3. Christoph Hinterwallner (alle UNION Trendsport Weichberger)
und Herrenklasse 1. Gerry Ring (UNION Trendsport Weichberger), 2. Dominik Leichtfried (UNION Waidhofen/Ybbs), 3. Christoph Kropek (Austria Ski Club).

LM Riesenslalom
So wie am Jauerling und in Annaberg stellte UNION Trendsport Weichberger (UTW) auch bei den NÖ Snowboard-Landesmeisterschaften (Riesentorlauf) in Lackenhof, die am Sonntag zur Austragung gelangten, das größte Teilnehmerfeld und holte sich, wie schon vor zwei Tagen, fast alle Medaillen. Gerry Ring sicherte sich als Tagesschnellster (43,77) und ältester Teilnehmer vor seinem Sohn Niklas (46,85) den zweiten NÖ Landesmeistertitel innerhalb einer Woche. Die drittbeste Zeit lieferte der 15-jährige Florian Zauner (UTW) ab. Bei den Damen war die junge Theresa Fuchs (USC Lilienfeld) aus der Schülerklasse die Schnellste (54,65), gefolgt von Sabine Kessel (54,76) vom SC Türnitz und Doris Eder (56,58) von UNION Trendsport Weichberger. – Als „Snowboard-Familie“ darf sich die Familie Zauner bezeichnen, die mit vier Familienmitglieder an den Start ging und sich zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze sicherte.
Alle Ergebnisse auf www.skizeit.at


Fotos und Text: Trendsport Weichberger