Keine ausgewählt
Die besten Athlet*innen aus Niederösterreich wurden vom NÖ Skiverband am Wochenende zu den Österreichischen Snowboard-Meisterschaften der Alpinen (PGS/PSL) nach Kärnten entsandt. Betreut von Philipp Bichler lieferten die jungen Boarder*innen von UNION Trendsport Weichberger (UTW) und USC Lilienfeld auf der Gerlitzen sensationelle Ergebnisse. Nach mehreren Jahren hatte sich auch der mehrfache NÖ Landesmeister Diplomsportlehrer Gerry Ring (55) entschieden wieder bei einer ÖM in der Masterklasse an den Start zu gehen. Als weitaus ältester Teilnehmer fuhr der Vorzeigesportler aus dem Weichberger-Team am Samstag mit Rang vier (PGS) knapp am Podest vorbei. Auch sein Clubkollege Manuel Dornhackl zeigte mit Platz sechs in der Masterklasse eine gute Leistung. Mit vier Gold- und einer Silbermedaille zeigten die Jugendlichen aus dem NÖ Kader am Samstag, dass sie trotz aller Corona-Schwierigkeiten, die die beiden letzten Jahre mit sich brachten, auf dem richtigen Weg nach oben  sind.
ERGEBNISSE (PGS): Kinder 10/11 w.: 1. Nelly Wieser - Kinder 10/11 m.: 1. Simon Alexander Fritz (beide UTW) – Schüler 12/13 w.: 1. Theresa Fuchs (USC Lilienfeld) – Schüler 14/15 w.: 2. Laura Böhm – Schüler 14/15 m.: 1. Joachim Gravogl (beide UTW). 
 
Gerry Ring setzte am Sonntag alles auf eine Karte. Mit einem von Benjamin Karl geschenkten Board sollte es gelingen einen Spitzenplatz im Slalom zu erringen. Es kam anders als gewollt. Zu schnell unterwegs war bei Tor Nr. vier Endstation für den St. Pöltner. Manuel Dornhackl ist als bester Niederösterreicher auf Platz fünf zu finden. So wie schon am Vortag lieferten die Nachwuchsathlet*innen wieder hervorragende Ergebnisse ab: Kinder 10/11 w.: 1. Nelly Wieser – Kinder 10/11 m.: 1. Simon Alexander Fritz – Schüler 12/13 w.: 1. Theresa Fuchs – Schüler 14/15 w.: 2. Laura Böhm – Schüler 14/15 m.: Joachim Gravogl musste sich im Slalom mit Rang zwei vom Oberösterreicher Niklas Beck (SBC Böhmerwald) geschlagen geben. 
 
Olympiasieger Benjamin Karl, der sich seine ersten Staatsmeistertitel in beiden Alpinbewerben 2005 holte, verzichtete auf einen PGS-Start und der frischgebackene Bronzemedaillen-Gewinner Dominik Burgstaller, ließ das Rennen wegen einer bevorstehenden Schulter-OP aus. Die Titel (PGS) bei der Staatsmeisterschaft Herren und Damen, die im Rahmen eines FIS-Rennens ausgefahren wurden, sicherten sich die beiden Salzburger Andreas Prommegger (41) und Claudia Riegler (48). Miriam Weis (WSV Pernitz-Unterberg) belegte Rang sechs. 
Bei den am Sonntag ausgetragenen PSL-Bewerben waren es hundertstel Sekunden die entscheidend für einen Sieg waren. Benjamin Karl musste sich mit Rang drei von Alexander Payer (K) und Arvid Auner (K) geschlagen geben. 4. Matthäus Pink (K), 5. Fabian Osmann (K), 6. Aron Juritz (K), 10. Lion Hammerschmidt, er besuchte, so wie Miriam Weis, die bei den Damen siebente wurde, die SMS-Lilienfeld und trainiert zurzeit in der Sportakademie Schladming. Bei den Damen ging Sabine Schöffmann (K) vor Claudia Riegler(S) und Pia Schöffmann (K) als Siegerin hervor. 

 
Foto:  (Philipp Bichler) Joachim Gravogl (Weichbergerteam) überlegener Sieger in der Schülerklasse 
Foto: (Philipp Bichler) Betreuer Philipp Bichler, Gerry Ring und Manuel Dornhackl mit den Medaillengewinnern: Nelly Wieser, Simon Alexander Fritz, Theresa Fuchs, Laura Böhm und Joachim Gravogl 
Foto (Philipp Bichler) Simon Alexander Fritz (Weichbergerteam) siegte sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom 
 Foto Die PGS-Staatsmeister Andreas Prommegger und Claudia Riegler strahlen mit der Sonne auf der Gerlitzen um die Wette. (Foto: ÖSV / Verwendung honorarfrei) 


Foto/Text: Union Trendsport Weichberger