Keine ausgewählt
 
In der vergangenen Woche organisierte der italienische Skiverband ein Grasski Camp für den internationalen Nachwuchs, wo tageweise in den Disziplinen Slalom, RTL und Gymkana je vormittags  und nachmittags  Trainingseinheiten absolviert wurden. Unter den teilnehmenden Nationen Deutschland, Italien, Tschechien und der Slowakei, waren mit Christina Zickbauer, Florian Köberl, Simone Gschaider und Valentin Lemp-Pfannenstill auch vier Österreicher vertreten. Und die Niederösterreichischen Grasski Asse zeigten am Donnerstag beim Slalom und beim Gymkana wie sehr sich das Training gelohnt hatte, denn alle konnten zumindest einen der begehrten Stockerlplätze erreichen. 

Die jüngste österreichische Starterin, die 2012 geborene Wilhelmsburgerin Christina Zickbauer konnte sich in der Klasse Schüler 12 weiblich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und den Slalom vor der starken Tschechin Thea Trnkova gewinnen. Im Gymkana lag Zickbauer nach dem ersten Lauf ebenfalls auf Platz eins, musste sich dann aber knapp Trnkova geschlagen geben und landete auf dem hervorragenden zweiten Rang vor der Deutschen Luisa Hanings. Bei den Schülern 14 männlich konnte der Rohrbacher Florian Köberl im Slalom klar den Sieg einfahren, im Gymkana musste sich  der MD Ski Mittelschüler dann mit Platz 14 begnügen. Nachwuchsathletin Simone Gschaider schaffte im Slalom den Sprung aufs Podest, sie wurde Dritte in der Klasse Schüler 16 weiblich. Im Gymkana verpasste sie als Vierte nur knapp das Podest. Allen  Grund zur Freude hatte  auch Valentin Lemp-Pfannenstill, der junge Niederösterreicher siegte im Slalom und im Gymkana wurde Lemp-Pfannenstill toller Zweiter. 

Am Freitag wurde dann der FIS Riesenslalom ausgetragen. Abermals zeigte der ÖSV Nachwuchs groß auf – Zickbauer wurde Dritte hinter Luisa Hanings (Ger) und Thea Trnkova (CZ), Köberl siegte in der Klasse Schüler 14m, mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang erreichte Gschaider den zweiten Platz und Lemp-Pfannenstill konnte nach einem tollen zweiten Durchgang  zwei Plätze gut machen und wurde Dritter. 

Mit ihren großartigen Leistungen schafften die vier Athleten für den ÖSV den Sprung aufs Podest, Österreich mit dem kleinsten Team wurde Dritter in der Nationenwertung, hinter Italien (2.) und den Tschechen, die den ersten Platz belegten. 

 

1) Valentin Lemp-Pfannenstill, Simone Gschaider, Christina Zickbauer und Florian Köberl (vlnr)  
2)Der Nachwuchs mit den Betreuern Hannes Posch (links), Reinhard Zickbauer und Ingrid Hirschhofer (rechts)  
3) Sieger Florian Köberl in der heiß umkämpften Klasse Schüler 14m 


Fotos und Tex: Zickbauer/LSV NÖ Grasskireferent