Keine ausgewählt
 
Vom 16. bis 20. August 2022 fand in Neudorf in Deutschland die Junioren Grasski Weltmeisterschaft statt. aus niederösterreichsicher Sicht eine sehr erfolgreiche Weltmeisterschaft. Am Paulusberg im Erzgebirge waren insgesamt 47 Athlet*innen aus neun Nationen am Start. Aus Österreich waren sechs Athlet*innen und davon eine Athletin und vier Athleten aus Niederösterreich am Start. 
Bei den Damen war Lara Teynor von der Sportunion Trattenbach im Riesentorlauf mit einer Silbermedaille sehr erfolgreich. Im Slalom und in der Kombination belegte Teynor jeweils den fünften Rang und im Super G landete sie auf Rang sechs. 
 
Bei den Herren war Leopold Schön vom USC Liliengeld mit dreimal Edelmetall siegreich. Er belegte im Super G den zweiten und im Riesentorlauf sowie in der Kombination jeweils den dritten Platz. Damit konnte der 18-Jährige die einzigen Medaillen bei den Herren einfahren. 
Sebastian Posch vom WSV Traisen war knapp an den Medaillenrängen dran. Er belegte den undankbaren vierten Rang im Slalom sowie jeweils den fünften Rang im Riesenslalom und in der Kombination. Im Super G belegte er den zwölften Rang. 

 Sebastian Lemp-Pfannenstill von der Ski- und Sportunion Texingtal erreichte den achten Platz im Super G, jeweils den 13. Platz im Riesentorlauf und in der Kombination sowie den 18. Rang im Slalom. 
 
Weitere Platzierungen der österreichischen Athletinnen: 
 
Tina Hetfleisch (Burgenland):    Gold im Super G, 
                                                    Bronze im Riesentorlauf, Slalom, Kombination 
Emma Eberhardt (Burgenland): Gold im Slalom 
                                                    5. Platz Super G 
                                                    4. Platz in der Kombination 
 
 
Mit 2x Gold, 2x Silber und 5x Bronze gingen die erfolgreiche Grasski Juniorenweltmeisterschaft zu Ende. 
 
Die Junioren WM zählt zum FIS Grasski Juniorencup.  Lara Teynor belegte den 2. Gesamtrang, Leopold Schön ex equo mit dem Italiener Nicolo Schiaveti ebenfalls den 2. Gesamtrang und somit belegt Sebastian Posch den undankbaren 4. Gesamtrang. Sebastian Lemp-Pfannenstill wurde 13.  
 
 
Als nächstes gehen die Athlet*innen bei den Weltcuprennen in Cortina d ´Ampezzo Anfang September an den Start, bevor das große Weltcupfinale ebenfalls in Italien in Sauris di Sopra stattfindet. 
 
Weitere Berichte unter www.oesv.at und www.grasski.at 
 
Fotos und Text: Schön, Posch, Teynor/Referat Grasski