LSV NÖ Snowboard ÖSV x LSV NÖ Paraski ÖSV x Barbara Aigner x Elisabeth Aigner x Johannes Aigner x Benjamin Karl x
Keine ausgewählt
Am Mittwoch, 20. Oktober 2022 lud das Sportland NÖ zur NÖ Sportlounge 2022 in die Reitschule nach Grafenegg, um die gewählten NÖ Sportlerinnen und NÖ Sportler des Jahres 2022 würdig zu ehren. Als Sportler des Jahres 2022 wurde der Wilhelmsburger Olympiasieger Benjamin Karl von der Union Trendsport Weichberger geehrt. Bei den Damen belegte Katharina Huber von der Sportunion Waidhofen/Ybbs den dritten Rang. Sie konnte aufgrund der Vorbereitungen für den Weltcupauftakt in Sölden nicht persönlich anwesend sein. Sie bedankte sich in einer Videobotschaft für die Auszeichnung. Bei den Parasportlern gingen die Plätze eins bis drei an die Geschwister Aigner. Parasportler des Jahres 2022 wurde Johannes Aigner vor seinen Schwestern Veronika und Barbara. Auch sie stehen mitten in den Vorbereitungen auf die bevorstehende Saison und bedankten sich in in einer Videobotschaft. 

 Zum Jubiläum Niederösterreichs wurde im Rahmen der diesjährigen Sportlounge auch der Titel „100 Jahre Niederösterreich – Der größte Sportmoment“ verliehen. Zu den Nominierten zählten die Sportlegenden Liese Prokop, Ilona Gusenbauer, Emese Hunyady, Werner Schlager, Michaela Dorfmeister, Claudia Lösch und Thomas Diethart sowie die noch aktiven Sportgrößen Dominic Thiem, Anna Kiesenhofer und Benjamin Karl. 
 Der Sieg im Publikumsvoting ging letztlich hauchzart an Tennis-Ass Dominic Thiem, der mit seinem Grand-Slam-Titel bei den US Open 2020, als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster 1995 in Paris, niederösterreichische und österreichische Sportgeschichte schrieb. Hinter dem 29-jährigen Lichtenwörther, der aufgrund der Teilnahme bei der European Open in Antwerpen nicht persönlich in Grafenegg sein konnte, folgen Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager und Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Emese Hunyady auf den Plätzen zwei und drei. „Herzlichen Glückwunsch an Dominic Thiem und vielen Dank an all unsere Sportlegenden! Sie alle hätten sich diese Auszeichnung verdient, denn mit ihren Erfolgen haben sie gemeinsam die Basis für die erfolgreiche und vielfältige Entwicklung unserer heutigen Sportlandschaft gelegt! Wir können stolz sein, dass wir so viele blau-gelbe Sportlegenden haben, auf die wir aufblicken können“, so Danninger. 
Außerdem betonte Danninger in seinen Schlussworten, dass es kein Luxus sein darf, dass die Skifahrer mit den Schneekanonen Schnee bekommen, dass die Fußballer Flutlicht für das Training haben und dass die Schwimmer ein Hallenbad zur Verfügung haben um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sport ist kein Luxus sondern eine Notwendigkeit. 

Text: LSV NÖ/ NLK
Fotos: LSV NÖ