Jakob Dusek x Pia Zerkhold x
Keine ausgewählt
Die ÖSV-Snowboardcrosser haben am Freitag, 16. Dezember 2022 im ersten von zwei Weltcuprennen in Cervinia (ITA) eine bärenstarke Leistung gezeigt! Olympiasieger Alessandro Hämmerle und Jakob Dusek von der Union Trendsport Weichberger sorgten für einen rot-weiß-roten Doppelsieg, der deutsche Weltcup-Titelverteidiger Martin Nörl wurde vor dem US-Amerikaner Mick Dierdorff Dritter.  Dusek, der im Vorjahr in Cervinia seinen ersten Weltcuperfolg gefeiert hatte, durfte sich über seinen fünften Podestplatz auf höchster SBX-Ebene freuen.  
 Jakob Dusek ist nach dem Sieg im Vorjahr das nächste Topresultat in Cervinia herausgefahren. "Ich fühle mich einfach extrem wohl hier. Es war sehr wichtig, dass wir nach dem mäßigen Start in Frankreich mit diesem Ergebnis richtig stark zurückgekommen sind. Am Podest zu stehen und die österreichische Hymne zu hören, ist immer etwas Besonderes. Jetzt gilt es, gut zu regenerieren und morgen noch einmal voll anzugreifen", sagte Dusek.      
Bei den Damen fuhr die Niederösterreicherin Pia Zerkhold von der Snowboardbase bei ihrem Comeback nach einem Außenbandriss im rechten Sprunggelenk in ihrem Viertelfinal-Lauf auf Rang vier und wurde damit Gesamt-14.    
Nach den Rängen zwei und fünf zog Jakob Dusek eine positive Bilanz über den Cervinia-Trip . "Das war eine brutal gute Woche für mich. Das einzige Manko war heute das Semifinale, in dem ich leider nicht meinen besten Lauf erwischt habe und aus den ersten beiden Kurven nicht genug Speed mitgenommen habe. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden – ich bin ein Super-Training und Bestzeit in der Quali gefahren und habe zwei Topresultate geholt. So kann das Kalenderjahr enden."      
 

Am Samstag, 17. Dezember 2022 landete  Jakob Dusek als Sieger des kleinen Finales als bester Österreicher auf dem fünften Gesamtrang. 
Pia Zerkhold konnte leider beim zweiten Rennen krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.