LSV NÖ Landeskader Snowboard + Rookiekader x LSV NÖ Snowboard ÖSV x
Keine ausgewählt
 Erstmals ging Joachim Gravogl, der junge Union Trendsport Weichberger-Boarder besucht die Snowboard-Akademie in Schladming, bei einem Junioren-FIS-Rennen (PGS) am 7. und 8. Jänner 2023 in Haus im Ennstal an den Start. Leider stürzte der Niederösterreicher am Samstag im ersten Lauf, brachte aber den zweiten Run gut ins Ziel und landete mit Rang 17 im Mittelfeld. Unter den 35 Startern aus neun Nationen war er der viertbeste und gleichzeitig auch der jüngste Österreicher und versäumte nur knapp die Entscheidungsläufe. „Ich muss noch am Material etwas ändern und bin für die nächste Rennen sehr zuversichtlich“, so der Alpin-Boarder aus Türnitz. Seine Leistung wird belohnt – er darf beim Weltcup in Bad Gastein als Vorläufer an den Start gehen! 
 
In der Steiermark wurden auch Schülerbewerbe durchgeführt, bei denen sich Niederösterreich gut in Szene setzen konnte. Bei den Schülerinnen (U13) war Selina Maria Fritz vor Nelly Wieser (5.) und Eva Zauner (6.) mit Rang zwei erfolgreich. Bei den Schülerinnen U15 glänzte Theresa Fuchs vom USC Lilienfeld, sie besucht, so wie fast alle erfolgreichen Nachwuchskräfte aus NÖ die Snowboardschule in Lilienfeld mit Silber vor der St. Pöltnerin Laura Böhm (2.), die sich in der Schule in Schladming sehr wohl fühlt. Simon Alexander Fritz versäumte mit Rang vier knapp seine erste Medaille im Neuen Jahr und Erich Grubmayer fuhr auf Platz acht. Bedauerlich: Manuel Dornhackl, der im Vorjahr in das Renngeschehen in der Allg. Klasse eingestiegen ist, zog sich bei einem Sturz eine Schulterverletzung zu. Beim zweiten Rennen am Sonntag schafften Selina Maria Fritz, Eva Zauner und Nelly Wieser die Ränge zwei, vier und sechs, während Theresa Fuchs und Laura Böhm auf den Rängen vier und sechs landeten. Die Niederösterreicherin Miriam Weis fuhr in der Allg. Klasse auf Rang zwei. 

Text: Sportunion Trendsport Weichberger
Fotos. LSV NÖ/ÖSV