LSV NÖ Landeskader Snowboard + Rookiekader x LSV NÖ Snowboard ÖSV x
Keine ausgewählt
 World University Games: Silber für Dominik Burgstaller 
Die Universiade, die jetzt  als World University Games bezeichnet wird, ist eine internationale Multisportveranstaltung, die seit 1959 in zweijährlichem Rhythmus für Sommer- und Wintersportarten stattfindet und von studierenden Leistungssportlern der ganzen Welt besucht wird. Bei den in den USA (Gore Mountain) 2023 ausgetragenen Bewerben ist Österreich im Snowboardsport- Alpin sowohl bei den Damen als auch den Herren mit bekannten Namen aus dem ÖSV vertreten. - Erstmals ist mit Dominik Burgstaller (21) ein St. Pöltner bei einem Snowboardbewerb dabei. - Beim Rennen am Samstag (PGS) gingen bei den Herren 34 Teilnehmer aus 16 Nationen an den Start. Burgstaller war in der Qualifikation mit Rang sieben erfolgreich. Spannend die Finalläufe für die Österreicher. Der Kärntner Matthäus Pink (21), Langzeitkonkurrent von Burgstaller, musste sich von Mykhailo Kharuk (UKR) geschlagen geben und holte sich Silber vor dem Koreaner Hong. Dominik Burgstaller, knapp am Podest vorbei,  musste sich im PGS vor zwei Japanern mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Beide ÖSV A-Kader-Läufer hatten somit eine gute Leistung abgegeben. 
Der Auftakt am Sonntag begann für die Österreicher in der Qualifikation (PSL) vielversprechend. Pink lieferte die zweitbeste Zeit ab und Burgstaller verbesserte sich gegenüber dem Vortag auf Rang vier. Im Semifinale gelang es Burgstaller den Vortagssieger Kharuk (UKR) zu schlagen, während sich Pink gegen den Japaner Shinohara durchsetzte. Das hieß, dass im großen Finale die beiden Langzeitrivalen Matthäus Pink und Dominik Burgstaller aufeinandertrafen. Der St. Pöltner Burgstaller, dem am Vortag die Glücksgöttin nicht gut gesinnt war, durfte mit Silber aufs Podest steigen! – 

Marco Dornhofer in Frankreich im Spitzenfeld   
53 Starter aus 12 Nationen duellierten sich am Wochenende in Puy St. Vincent (FRA) im Cross- Europacup. Mit dabei der WEICHBERGER-Boarder Marco Dornhofer aus Ober-Wölbling, der am Samstag mit Rang acht, erneut als bester Österreicher, durchs Ziel ging. Die Spitzenplätze gingen an die beiden Franzosen Aidan Chollet und Benjamin Gatazz vor Valerio Jud (Schweiz). Diesmal nicht am Start waren die Niederösterreicher Felix Powondra, Elias Schlinger und der immer noch verletzte Lukas Schlatzer, der am 4. Februar in Cervinia beim Junior FIS-Rennen wieder ins Geschehen einsteigen will. 
 Die beste Österreicherin bei den Damen war Anna-Maria Galler mit Platz 10.  Auch am Tag zwei der Rennveranstaltung konnte Dornhofer, diesmal als zweitbester Österreicher, mit Rang neun gut gefallen. 
 
Die ersten geplanten Snowboard-Veranstaltungen in NÖ mussten wegen Schneemangel verschoben werden. Der Skiverband bemüht sich um neue Austragungstermine. Info: Raiffeisen-Club East-Cup NÖ. 

Text: Union Trendsport Weichberger
Foto: ÖSV