Barbara Aigner x Elisabeth Aigner x Johannes Aigner x Veronika Aigner x LSV NÖ Paraski ÖSV x
Keine ausgewählt
 Die alpine Paraski-WM geht für die ÖSV-Asse mit zwei weiteren Medaillen zu Ende. Im Slalom der sehbehinderten Frauen führt Veronika Aigner vor ihrer jüngeren Schwester Barbara einen österreichischen Doppelsieg an.                     
Veronika Aigner erzielt gemeinsam mit Begleitläuferin und Schwester Elisabeth in beiden Durchgängen Laufbestzeit. Für das Duo ist es der zweite Weltmeistertitel nach jenem vor wenigenTagen im Riesentorlauf. Barbara Aigner (Guide: Klara Sykora) verbessert sich im zweiten Lauf noch um einen Rang. 
 Bei den sehbehinderten Männern scheiden Titelverteidiger Johannes Aigner (Guide: Matteo Fleischmann) im ersten Durchgang aus. 
 
Insgesamt holen Österreichs alpine Paraski-Asse in Espot elf Medaillen (6/3/2). Damit übertreffen sie die starke Bilanz von den Vorjahrs-Titelkämpfen, als insgesamt zehn Medaillen eingefahren wurden. Hinzu kommt dreimal Edelmetall (1/0/2) durch Carina Edlinger bei den nordischen Paraski-Weltmeisterschaften in Östersund (SWE).       
            
*** Stimmen *** 
***Veronika Aigner:*** "Ich bin überglücklich über diese Goldmedaille. Am Start habe ich mir einfach in den Kopf gesetzt, dass ich das schaffe. Natürlich bin ich jetzt stolz auf Lisi (Guide Elisabeth, Anm.) und mich. Ich habe 100 Prozent gegeben und dieses Ergebnis ist ein Traum."    
            
***Barbara Aigner:*** "Der erste Lauf ist mir nicht so gelungen, dafür bin ich mit dem zweiten sehr zufrieden. Besonders der untere Teil war gut und dann habe ich mir schon gedacht, dass sich das für Silber ausgehen könnte."          
            
***Sportlicher Leiter Paraski Hermann Mayrhuber:*** "Die Gesamtbilanz fällt sehr positiv aus, sechs Goldmedaillen können sich absolut sehen lassen. Natürlich kann man sich das davor wünschen, aber erwarten kann man sich so ein Ergebnis nicht. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt, die Athlet*innen sind mit dem Druck super umgegangen. Im Vergleich zur letzten WM konnten wir uns steigern, obwohl wir einen Bewerb weniger hatten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Wind ist es dann noch eine richtig gute WM geworden."           
            
*** Medaillenbilanz Paraski-WM in Espot/Östersund ***  
            
GOLD:  
Veronika Aigner (Riesentorlauf, sehbehindert)    
Veronika Aigner (Slalom, sehbehindert) 
Johannes Aigner (Abfahrt, sehbehindert)           
Johannes Aigner (alpine Kombination, sehbehindert)     
Markus Salcher (Abfahrt, stehend)         
Markus Salcher (Super-G, stehend)       
            
Carina Edlinger (Langlauf-Sprint, sehbehindert) 
            
SILBER:           
Barbara Aigner (Slalom, sehbehindert)   
Johannes Aigner (Super-G, sehbehindert)         
Johannes Aigner (Riesentorlauf, sehbehindert)  
            
BRONZE:         
Barbara Aigner (Riesentorlauf, sehbehindert)     
Michael Scharnagl (Abfahrt, sehbehindert)         
            
Carina Edlinger (Biathlon 10 km, sehbehindert)  
Carina Edlinger (Langlauf 10 km Freistil, sehbehindert)  

Text/Fotos: ÖSv