LSV NÖ Landeskader Snowboard + Rookiekader x LSV NÖ Snowboard ÖSV x Jakob Dusek x Pia Zerkhold x Miriam Weis x Joachim Gravogl x
Keine ausgewählt
 WELTMEISTER-EMPFANG in Herzogenburg  
Jakob Dusek und Pia Zerkhold haben mit ihren Erfolgen dazu beigetragen, dass Österreich bei der Weltmeisterschaft in Georgien mit 3 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze auf die medaillenreichste  Snowboard-WM der Geschichte zurückblicken kann. Der Herzogenburger Jakob Dusek von Union Trendsport WEICHBERGER sicherte sich in einem atemberaubenden Finish WM-Gold bei den Snowboard-Crossern und gemeinsam mit der Niederösterreicherin Pia Zerkhold vom Verein Snowboardbase NÖ war er in Bakuriani mit Silber erfolgreich. Am 18. März haben alle Sportlerinnen und Sportler, die die Snowboard-WM am Bildschirm verfolgt und bei den Rennen mitgefiebert haben, Gelegenheit, die beiden Erfolgssportler kennen zu lernen. Die Stadt Herzogenburg lädt am kommenden Samstag ab 17,00 Uhr zum „Weltmeister-Empfang“ auf den Rathausplatz in Herzogenburg ein und wird die beiden Niederösterreicher gebührend ehren. Die Spitzensportler werden um 18,00 Uhr eintreffen, aber schon zuvor tut sich einiges bei einem „Bewegungsmarkt“ in dem die Besucher selbst aktiv werden können. Die Gestaltung der Mitmachaktionen hat die Union Trendsport WEICHBERGER in Zusammenarbeit mit den Sport-Mittelschulen St. Pölten und Lilienfeld übernommen. Franky Schirz wird die Veranstaltung moderieren und bei einem anschließenden „Weltmeister-Abend“,  bei dem die „Union-Jugend Disco-Party“ für gute Stimmung sorgen wird, besteht ausreichend Gelegenheit mit heißen Getränken auf die Gold- und Silber-Sportler anzustoßen und sich Autogramme zu sichern. - Die beiden Niederösterreicher haben noch lange nicht genug und wer weiß, vielleicht gelten die gegebenen Autogramme in drei Jahren auch für Olympiasiegern. Ja und dann gibt es ja noch die Heim-WM 2027 im Montafon bei der Pia und Jakob auch dabei sein wollen.

Gerry Ring und Walter Jecel bei NÖ LM dominant  
Auf NÖ-Ebene wurden bislang die Landesmeister im Cross-Bewerb (Felix Powondra) und bei den Alpinboardern im Parallelslalom (Walter Jecel) ermittelt. Bei den Freestylern holten sich Theodor Spitzer und Alwine Wurst die Titel bei den Slopestylern. Sie alle gehören der Union Trendsport WEICHBERGER (UTW) an. Theresa Fuchs (USC- Lilienfeld), sie besucht die Kaderschmiede der SMS in Lilienfeld und gehört noch der Schülerklasse an, war gleich zwei Mal die Schnellste in den weiblichen Klassen (Cross und Alpin). - Am vergangenen Samstag kam es zur Austragung der letzten NÖ Landesmeisterschaft in Lackenhof am Ötscher, die im Rahmen des Raiffeisen East-Cups durchgeführt wurde. Diesmal stand der Riesentorlauf auf dem Programm. Es war naheliegend, dass in der Begegnung Ring und Jecel der Meistertitel ermittelt wird. Die Bedingungen am Samstag waren mehr als schlecht. Beinahe hätten die auftretenden Sturmböen zu einer Absage geführt. Eine eisige Piste meinte es mit den Startern, die mehrheitlich von Union Trendsport WEICHBERGER gestellt wurden, alles andere als gut, so dass Boarder mit langjähriger Erfahrung und Routine gefragt waren. Zu diesen gehörten eindeutig die vormaligen Weltcupstarter Gerry Ring und Walter Jecel. Diesmal war es Ring der mit 50,29:52,18 Sekunden eine bessere Zeit vor Jecel ins Ziel brachte und sich seinen den 50. Landesmeistertitel sicherte. Walters Sohn Niklas, er besucht die Snowboardschule in Lilienfeld, „fährt in der Spur seines Vaters“ und gewann die Kinderklasse. Hannah Kocher (UTW), die Freundin von Jakob Dusek, sie besuchte gemeinsam mit Pia Zerkhold vor einigen Jahren die Snowboard-Akademie in Schladming und war mehrere Winter erfolgreich im Renngeschehen unterwegs feierte in Lackenhof ihr Comeback und zeigte, dass sie nichts verlernt hat. Mit Rang eins fuhr sie in der Damenklasse aufs Podest. – Fast alle Medaillenträger der Schülerklassen haben berechtigte Chancen zum NASH-Tour-Finale nach Schladming (14.-16. April) eingeladen zu werden. ÖSV-Beobachter haben ihnen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Auch bei den Österreichischen Schüler-Meisterschaften (26./27. März, Gerlitzen, PGS/PSL) könnte der ein oder andere auf dem Stockerl stehen, ist Erik Wöll überzeugt. 
 
Joachim Gravogl zeigt auf  
Der Türnitzer Joachim Gravogl, fehlte bei der NÖ LM in Lackenhof weil er am Wochenende in Italien bei einem FIS-Rennen (GS) in Ortisei an den Start ging. Im hochrangigen internationalen Feld mit 23 Teilnehmern aus acht Nationen lieferte der Niederösterreicher aus dem WEICHBERGER-Team als jüngster Teilnehmer mit Rang 12 am Samstag eine respektable Leistung. Es siegte Daniele Bagozza (ITA) vor Zihan Qin (CHN) und dem Nord-Amerika-Cupsieger Jules Lefebvre (CAN) - alle international erfolgreich und schon bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen dabei gewesen. Um so mehr ist die Platzierung von Joachim im Mittelfeld einzuschätzen, so Erik Wöll – Am Sonntag lieferte der Schüler aus der Snowboard-Akademie Schladming, in die er nach seiner Ausbildung in der SMS- Lilienfeld übersiedelte, ein sensationelles Ergebnis. Mit Rang sieben fuhr er als bester Österreicher ins internationale Spitzenfeld hinein. Der Vortagszweite aus China Zihan Qin holte sich Gold vor Dylan Udolf (USA) und Jules Lefbvre (CAN). – Man darf gespannt sein wie Gravogl bei der Österreichischen Meisterschaft abschneidet. Der Weg in einen ÖSV-Kader ist geebnet.
 
Miriam Weis im Europ-Cup 
Auch die ehemalige Schülerin der Snowboard-Schule in Lilienfeld Miriam Weis (WSV-Pernitz-Unterberg) lieferte am Wochenende bei einem Europa-Cup-Rennen (PSL) in Davos (SUI) eine gute Leistung ab. Unter den 41 Starterinnen (12 Nationen) fuhr sie auf Rang 18 und konnte sich am Folgetag auf Platz 14 verbessern. – In der Zwischenwertung liegt die Niederösterreicherin auf Platz 12. 
  
Pia Zerkhold in der Sierra Nevada zwei Mal auf Rang sieben   
          
Pia Zerkhold ist am Sonntag beim zweiten Snowboardcross-Weltcuprennen an diesem Wochenende in der Sierra Nevada (ESP) erneut Siebente geworden. Für die Niederösterreicherin (Snowboardbase NÖ) wäre sogar ein noch besseres Ergebnis als am Vortag möglich gewesen, doch in der Vorschlussrunde unterlief der mit großem Vorsprung auf Rang zwei gelegenen Mixed-Team-Vizeweltmeisterin ein Fahrfehler, der Zerkhold den Einzug in das große Finale kostete.            
Im kleinen Finale wurde die Österreicherin hinter der Tschechin Eva Adamczykova und der Deutschen Jana Fischer Dritte und damit Gesamtsiebente. "Das war ein unnötiger, sehr ärgerlicher Fehler. Ich bin in dieser Kurve eine engere Linie gefahren als in den Läufen davor und habe einen Schlag erwischt, der mich aus der Balance gebracht hat. Das war sehr schade, weil heute viel mehr als ein siebenter Platz möglich gewesen wäre. Aber ich fühle mich derzeit auf dem Brett sehr wohl und werde dieses gute Gefühl zu den nächsten Rennen mitnehmen", sagte Pia Zerkhold.  
Die Britin Charlotte Bankes wiederholte vor den Französinnen Chloe Trespeuch und Manon Petit Lenoir ihren Erfolg vom Samstag und übernahm damit drei Rennen vor Saisonende auch die Führung im Cross-Gesamtweltcup. 
 
Jakob Dusek: Ein Wochenende zum Vergessen       
Bei den Herren landete David Pickl als Dritter seines Viertelfinal-Heats als bester Österreicher auf Rang 13. Für Jakob Dusek, Julian Lüftner und Luca Hämmerle war jeweils in der Runde der letzten 32 Endstation, womit sich das ÖSV-Trio Platz 25 teilte. Für Andreas Kroh (48.) kam in den Pre-Heats das Aus. "Das war ein Wochenende zum Vergessen", meinte Jakob Dusek, der im Achtelfinale in Führung liegend einen spektakulären Überschlag fabrizierte. "Es ist alles so schnell gegangen. Ich weiß gar nicht, was da genau passiert ist. Dabei wäre das der erste Lauf gewesen, in dem ich mich hier wohlgefühlt habe und richtig attackieren konnte. Leider war es dann auch schnell wieder vorbei", so Dusek, der in der Weltcup-Zwischenwertung auf Rang neun zurückgefallen ist.     
           
Den Sieg sicherte sich der Schweizer Kalle Koblet vor dem spanischen Lokalmatador und Vortagessieger Lucas Eguibar und dem Franzosen Loan Bozzolo. Am kommenden Donnerstag wird in Veysonnaz (SUI) der Cross-Weltcup fortgesetzt, ehe am 25. und 26. März das Saisonfinale im kanadischen Mount St. Anne auf dem Programm steht. – Zuvor werden Pia Zerkhold und Jakob Dusek am 18. März (ab 17,00 Uhr) in Herzogenburg beim „Weltmeister-Empfang“ erwartet.           

Foto/Text: Union Trendsport Weichberger/Wöll