LSV NÖ Landeskader Snowboard + Rookiekader x LSV NÖ Snowboard ÖSV x Lennox König x Benjamin Parich x
Keine ausgewählt
 Sieben Medaillenbei ÖM Slopestyle und Big Air 
 
LSV NÖ Trainer Julian Maschl war mit sechs jungen  Freestylern zu den Slope-Style- und Big Air-Meisterschaften, die bei strahlendem Frühlingswetter auf dem Kitzsteinhorn am 23. und 24. April 2023 statt fanden, angereist. Seine Erwartungen wurden übertroffen. Gleich im ersten Bewerb, bei den Slope-Style-Meisterschaften, war Lennox König, der erst vor wenigen Tagen die Gesamtwertung beim NASH-Tour-Finale für sich entschied, bei den Rookie-Boys mit Gold erfolgreich. Club-Kollege Benjamin Parich stieg mir Silber aufs Podest. Mimi Spitzer, die beim NASH-Tour-Finale in der Steiermark auf der Planai zuletzt in der Gesamtwertung (Cross, PSL, Slope-Style) mit Rang zwei überraschte, konnte auch diesmal überzeugen und holte sich mit Rang zwei, erneut die Silber-Medaille. Beachtlich auch, dass Lennox König im Europacup- Bewerb unter den 59 Teilnehmern aus 20 Nationen, als einer der jüngsten Starter, auf Rang 39 fuhr. 
 
Julian Maschl überrascht mit Silber bei Big Air Staatsmeisterschaft 
 
Weiter ging es am Folgetag mit dem Big Air-Bewerb, mit jener Sportart in der die Österreicherin  Anna Gasser bereits zwei Mal Olympiasiegerin wurde. So wie schon am Vortag war Lennox König wieder eine Klasse für sich und siegte bei den Rookie Boys vor Matthias Minarovic (Steiermark) und Thomas Spitzer (Union Trendsport WEICHBERGER). Mimi Spitzer (10) musste sich mit Rang zwei von Kristina Holzfeind/16 (Freestyle-Club Villach), Schülerin am Skigymnasium Stams, geschlagen geben. Überraschend stieg auch der vormalige Weltcup-Starter und jetzige Trainer der Niederösterreicher Julian Maschl in die Österreichische Meisterschaft ein und zeigte, dass er nichts verlernt hat. Mit Rang zwei musste er nur Till Strohmeyer (Tirol) aus dem ÖSV B-Kader den Vortritt lassen und holte sich Silber vor Mathias Weißenbacher (Radstadt), dem ehemaligen Olympia-Teilnehmer und jetzigen Trainer für das Ski-Austria Europacup-Team. Nicht so erfreulich war, dass sich Dominik Holzinger beim Einspringen verletzt hat, sich einen Bruch des Mittelfußknochens zugezogen hat und auf ein Antreten verzichten musste. 
 
Am kommenden Wochenende steht noch das Finale der Valley Ralley in Hintertux/Tirol ins Haus beider Lennox König, Benjamin Parich, Theodor und Mimi Spitzer und voraussichtlich Niklas Jecel an den Start gehen werden. 
 
Foto: (Maschl):  Gold für Lennox König. und Silber für Benjamin Parich im Slope Style Bewerb