Keine ausgewählt
„Marc Digruber beendet heute seine Weltcup-Karriere und gleichzeitig beginnt auch seine Polizeilaufbahn. Das ist ein großer Gewinn für die Polizei und auch für mich als Innenminister eine große Freude“ sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich der Verabschiedung von Marc Digruber aus dem Polizeispitzensportkader des Innenministeriums am 23. Mai 2023 in St. Pölten. „Er wird als Polizist für mehr Sicherheit für die Menschen im Erlauftal sorgen“, ergänzte Karner. 

 „Danke an alle Wegbegleiter, danke an die Polizei für die Möglichkeit, neben dem Sport die Polizei-Grundausbildung machen zu können“, mit diesen Worten verabschiedete sich Marc Digruber aus dem Spitzensport. Er habe sein Leben jahrzehntelang dem Sport untergeordnet, daher freue er sich, nun mehr Zeit mit seinen Kindern und seiner Familie verbringen zu können.  
Marc Digruber: „Ich habe für mich gemerkt, dass die Zeit gekommen ist einen Schlussstrich zu ziehen. Als persönliche Highlights würde ich die Top-10 Platzierungen im Weltcup nennen, vor allem jene in Val d’Isere und Japan. Auch die Heimrennen in Schladming, wo ich zwei Mal unter die ersten Zehn fahren konnte, waren unbeschreibliche Momente. Ich freue mich jetzt auf die Zeit mit meiner Familie und werde ab September in Scheibbs in den Polizeidienst wechseln. Darüber hinaus kann ich mir auch gut vorstellen meine Erfahrungen als Trainer an junge Athletinnen und Athleten weiterzugeben.“

Marko Pfeifer (Rennsportleiter Ski Alpin Herren): „Marc war immer ein vorbildlicher Athlet, der dem Sport alles untergeordnet hat. Er hatte es nicht immer leicht in seiner Karriere und wurde oft von Verletzungen zurückgeworfen. Trotzdem hat er sich immer wieder zurückgekämpft und war sehr wertvoll für unser Team. Für seine Zukunft wünsche ich ihm nur das Allerbeste." 
 
Karriereende nach über zehn Jahren im Spitzensportkader 
 
Marc Digruber trat am 1. Jänner 2012 in den Spitzensportkader ein und absolvierte die Polizei-Grundausbildung in Salzburg. Er blickt auf eine jahrelange Karriere im alpinen Skisport zurück, zu seinen größten Erfolgen zählen der vierte Platz beim Weltcup in Val d’Isère 2016 und der siebente Platz beim Weltcup 2019 in Schladming. Künftig wird Digruber Dienst in der Polizeiinspektion Scheibbs in Niederösterreich versehen. 
  
 Die Spitzensportförderung im Innenministerium verbindet den Spitzensport mit einer nachhaltigen Berufsausbildung. So können Athletinnen und Athleten auch nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere einen sicheren Beruf ausüben. „Die Kooperation zwischen Polizei und Sportverbänden ist für beide Seiten ein Gewinn. Es ermöglicht Training und Förderung für die Sportlerinnen und Sportler, gleichzeitig können so noch mehr Leute für den Polizeiberuf begeistert werden“, sagte Innenminister Karner abschließend. 
Marc Digruber bedankte sich auch beim Land Niederösterreich, das ihm im Laufe seiner langen Karriere im Rahmen der Initiative SPORTLAND Niederösterreich ein wichtiger Partner war.

Als Landesskiverband Niederösterreich sagen wir DANKE MARC, für deinen Einsatz als LSV NÖ Sportler und als Vorbild für viele Nachwuchsathlet:innen und wünschen Dir und deiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit sowie viel Erfolg für deine Berufliche Laufbahn.

Gruppenfoto: 
 
Landespolizeidirektor-Stv. Generalmajor Mag. Manfred Aichberger, der für den Polizeisport zuständige Dr. Günther Marek, Innenminister Mag. Gerhard Karner, Marc Digruber, Landespolizeidirektor Franz Popp, LSV NÖ Präsident Wolfgang Labenbacher


Foto: BMI Karl Schober