News

NÖ würdigt Ehrenamt & sportliche Spitzenleistungen

Bei der Sportehrenzeichenverleihung des Landes Niederösterreich wurden 121 Personen für besondere Verdienste im Sport ausgezeichnet – darunter 106 Ehrenamtliche und 15 aktive Sportlerinnen und Sportler. Die Ehrung würdigt langjährige Vereinsarbeit sowie herausragende sportliche Leistungen von überregionaler Bedeutung.

Den größten Teil der Geehrten machten traditionell die Ehrenamtlichen aus. Für ihre wertvolle Arbeit in Niederösterreichs Vereinen wurden insgesamt 106 Funktionäre aus unterschiedlichsten Sportarten ausgezeichnet – davon 19 in Bronze, 46 in Silber und 41 in Gold. Mit dem Goldenen Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich wurde Erik Wöll geehrt – ein Mann, der den niederösterreichischen Snowboard- und Trendsport seit Jahrzehnten nachhaltig prägt.
Erik Wöll war zunächst selbst erfolgreicher Athlet (u. a. Österreichischer Vizestaatsmeister in der Buckelpiste und im Slalom) und gründete 1987 den heutigen Verein Union Trendsport Weichberger. Seit 1992 führt er den Verein als Obmann, Sportkoordinator und Trainer. Erik Wöll hat unzählige Sportler begleitet – darunter Weltmeister und Olympia-Medaillengewinner wie Benjamin Karl, den er bereits in dessen frühen Jahren betreute.
Als Landes- und Bundesreferent, Fachwart und Landeskader-Trainer gestaltet er bis heute maßgeblich die sportliche Basisarbeit und Weiterentwicklung des Snowboardsports in Niederösterreich. Herzlichen glpckwunsch an Erik Wöll sowie an Herbert Abfalter (ASKÖ Waidhofe/Ybbs) und Bernhard neuwirth (SC Nordwald) die ebenfalls unter den Geehrten waren. 

Mit ihrem unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz sind unsere Funktionäre und Sportler unverzichtbare Eckpfeiler der heimischen Sportlandschaft.

Sportlandesrat LH-Stv. Udo Landbauer