Erfolgreicher Auftakt im Parallel-Riesentorlauf
Am Freitag (13.2.2026) stand der Parallel-Riesentorlauf (PGS) auf dem Programm. In der allgemeinen Klasse belegte Dominik Burgstaller von der Sportunion Trendsport Weichberger (UTW) einen starken sechsten Platz, Miriam Weiß vom WSV Pernitz wurde Achte. Theresa Fuchs vom USC Lilienfeld erreichte Rang 20.
Joachim Gravogel (UTW) erreichte in der Gesamtwertung Platz 9 und wurde ÖM Meister in der Jugendklasse.
Besonders erfolgreich verlief der Tag in der Schülerklasse: Simon Fritz (UTW) sicherte sich den Tagessieg für Niederösterreich. Den Titel der österreichischen Meisterin holte seine Vereinskollegin Nelly Wieser (UTW), die sich knapp vor Eva Zauner (UTW) durchsetzen konnte.
Auch in der Kinderklasse gab es großartige Leistungen:
In der Klasse Kinder U11 gewann Frieda Swoboda-Grafschafter (UTW) vor ihrer Vereinskollegin Sophie Fritz. Bei den U11 Burschen setzte sich Simon Krug vor Julian Gregoritis durch.
Ein starkes Ausrufezeichen setzte zudem die jüngste Generation: In der Klasse U9 erreichte Sam Krug am Freitag den zweiten Platz, sein Bruder Tim Krug sicherte sich am Samstag Rang drei.
Sensation am Samstag: Dreifach-Triumph in der allgemeinen Klasse
Der Samstag brachte im Parallel-Slalom eine echte Sensation. In der allgemeinen Herrenklasse standen gleich drei Trendsport Weichberger Athleten am Podest:
Dominik Burgstaller holte sich den Sieg vor Benjamin Karl und Joachim Gravogel. Eine beeindruckende Demonstration niederösterreichischer Stärke.
Miriam Weis ( WSV Pernitz) holte sich den Vizestaatsmeisterin im PSL hinter Pia Schöffmann (Askö St.Veit)
Schülerklasse
Simon Fritz krönte sein erfolgreiches Wochenende mit seinem zweiten Titel: Nach Gold im PGS gewann er auch den Parallel-Slalom und ist damit, wie bereits im Vorjahr, doppelter österreichischer Meister im alpinen Snowboarden.
In der Schülerklasse der Damen sicherte sich Eva Zauner den österreichischen Meistertitel im Parallel-Slalom. Nelly Wieser hatte Pech, stürzte im Bewerb und wurde disqualifiziert.
Auch bei den U11-Damen wiederholte Frieda Swoboda-Grafschafter ihren Erfolg vom Vortag und gewann erneut vor Sophie Fritz.
Bei den U11 Herren setzte sich Simon Krug wie am Tag zuvor vor Julian Gregorites durch und in der U9 Klasse ging Platz 2 an Tim Krug vor seinem Bruder Sam Krug auf Platz 3.
Fazit
Mit zahlreichen Podestplätzen, mehreren österreichischen Meistertiteln und einem historischen Dreifach-Podium in der allgemeinen Herrenklasse war das Wochenende im Lachtal ein voller Erfolg für den niederösterreichischen Snowboardsport. Besonders Union Trendsport Weichberger unterstrich eindrucksvoll seine starke Nachwuchsarbeit und seine Leistungsdichte in allen Altersklassen.