News

Lennox König im ÖSV-Europacup-Team

Klosterneuburger Freestyle-Talent bereitet sich nach Verletzungspause auf internationale Wettkämpfe vor

Niederösterreichs erfolgreichster Freestyle-Snowboarder, Lennox König, geht den nächsten großen Schritt in seiner sportlichen Karriere: Der 17-jährige Athlet (Union Trendsport Weichberger) trainiert ab sofort mit dem Europacup-Team des Österreichischen Snowboardverbandes.
Lennox König, der sowohl im Slopestyle als auch im Big Air antritt, zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen des heimischen Snowboardsports. Der Absolvent der Mittelschule Lilienfeld besucht derzeit die Oberstufe des Skigymnasiums Stams und verbindet dort Schule und Spitzensport auf höchstem Niveau.
Bereits im vergangenen Jahr machte der junge Niederösterreicher international auf sich aufmerksam: Beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Bakuriani/ Georgien belegte er im Slopestyle den hervorragenden 9. Platz. Es folgten erste Starts im Europacup, wo er wertvolle Erfahrung im internationalen Feld sammelte.
Nach einer Schulterverletzung bei den Austrian Masters im Mai ist König inzwischen vollständig genesen und steckt mitten in den intensiven Vorbereitungen auf die neue Saison. Sein klares Ziel: Top-Platzierungen im Europacup und ein starkes Ergebnis bei der Freestyle Junioren-Weltmeisterschaft im März in Calgary (Kanada).
Zusätzlich kann sich der junge Athlet über einen neuen Ausrüster freuen: In der kommenden Saison wird Lennox König mit Slash Snowboards, der Marke von Snowboardlegende Gigi Rüf an den Start gehen.
Mit seinem Engagement, seinem technischen Können und seiner Leidenschaft für den Sport zeigt Lennox König, dass in Niederösterreichs Snowboard-Szene viel Potenzial steckt.
 
Forocredit: @ÖOC/GEPA

Ich freue mich riesig, jetzt fix mit dem Europacup-Team zu trainieren. Nach der Verletzung bin ich umso motivierter, wieder voll anzugreifen und mein Bestes zu zeigen.

Lennox König, Union Trendsport Weichberger