Verschiebung durch Wetterkapriolen notwendig
Aufgrund der Wetterprognosen für den 9. April 2025, die starke Windböen vorhersagten, war die Durchführung der Abfahrt am geplanten 10. April 2025 nicht möglich. Daher wurde nach Rücksprache mit allen Verantwortlichen kurzfristig entschieden, die Rennen auf 9. April 2025 vorzuverlegen. Bei den Damen kürte sich Mirjam Puchner als Staatsmeisterin, bei den Herren holte sich Stefan Eichberger den Titel.
Die Salzburgerin Mirjam Puchner holte ihren insgesamt vierten Titel in der Abfahrt. Ex aequo Zweite wurden die Tirolerin Anna Schilcher und Carmen Spielberger aus Kärnten (+1,74 Sek,).
„Natürlich freue ich mich, dass ich die Saison mit dem Staatsmeistertitel beenden kann, das ist ein schöner Abschluss. Vor allem, weil mein letzter Titel schon zehn Jahre her ist. Mir ist ein sehr solider Lauf gelungen und es hat richtig Spaß gemacht. Die Bedingungen waren sehr gut, so winterlich war es schon lange nicht mehr bei Österreichischen Meisterschaften", so Mirjam Puchner.
Bei den Herren ging der Sieg an den Steirer Stefan Eichberger. Nur knapp dahinter landete der Oberösterreicher Andreas Ploier (+0,17 Sek.), Dritter wurde der Steirer Manuel Traniniger (+0,39 Sek.).
„Wir sind natürlich mit anderen Erwartungen in den Tag gegangen, da heute eigentlich nur ein Training geplant war. Aber ich konnte mich schnell auf die neue Situation einstellen und habe einen guten Lauf gezeigt. Eine echt coole Abfahrt, da sind alle Elemente drinnen, die eine gute Abfahrt ausmachen. Mich zum ersten Mal zum Österreichischen Meister zu krönen ist natürlich eine Ehre und etwas, das man schon in seiner Sammlung haben möchte“, freut sich Stefan Eichberger.
Für die Siegrehreungen versammelten sich alle im Kulturhaus Flattach, wo der Musikverein Flattach eine eigens für die ÖM komponierte Fanfare darbot. Bereits bei der. Auslosung für die Rennen war das Kulturhaus Mittelpunkt der Veranstaltung, wo die Volksschulkinder bei der Auslosung die jeweiligen Startnummern für die Rennläuferinnen und Rennläufer präsentieren durften.
Nach der offiziellen Siegerehrung genossen alle Teilnehmer und Gäste ein gemütliches Beisammensein, das den erfolgreichen Abschluss des sportlichen Events abrundete.